Unterricht

Mein Unterrichtsbereich umfasst:


Mein Unterrichtsspektrum ist breit gefächert. Es beginnt im Alter von etwa fünf Jahren, umfasst Schüler, die bereits Unterricht hatten, widmet sich Schülern der gymnasialen Oberstufe (Additum) und reicht bis zu Studenten, die sich intensiv auf ein Probespiel vorbereiten. Zudem biete ich Anfängerunterricht für jede Altersstufe.

Mit Anfängern erarbeite ich spielerisch und mit Konzept die Grundlagen der Geigentechnik. Ich vertraue bewährten Methoden und Klassikern wie Küchler, Sevcik und Sitt. Diese ergänze ich durch individuelle Übungen für jeden Schüler. Ein persönliches Ertasten und Erfahren ist mir dabei besonders wichtig.
Bei erfahrenen Schülern beziehe ich meine Sachkenntnis aus mehreren Jahrzehnten Orchesterarbeit mit ein. In den vielen Jahren, in denen ich Unterricht gegeben habe, habe ich viele Gymnasiasten erfolgreich durch die Oberstufe begleitet und mit ihnen für die Abiturprüfung trainiert. Mein Probespieltraining basiert auf unzähligen selbst erlebten Probespielen und bereitet gezielt auf alle Umstände eines Vorspiels und das spätere Berufsleben vor.

Die Freude an der Musik zählt!